Ökologischer Totholzverbau zur Strukturanreicherung

Bereits vor einigen Jahren hat der Schwalmverband an am mehreren Stellen Totholzelemente in der Schwalm angelegt.

Totholzelemente spielen u.a. eine wichtige Rolle für die morphologische Strukturierung und der Gewässerbettdynamik eines Gewässers. So dienen sie z.B. als Unterstand für Fische. Des Weiteren bewirken sie eine größere Strömungs- und Tiefenvarianz durch Entstehung von Sandbänken im strömungsarmen Bereichen und Kolken und Pools in Bereichen mit stärkerer Strömung.

An einer der breitesten Stellen der Schwalm, oberhalb der Borner Mühle, wurde selbst eine größere Totholzinsel eingebaut. Wie wirkungsvoll die Totholzinsel bisher war, kann man u.a. gut an den sich hinter der Insel abgelagerten Sedimenten erkennen.

Im Laufe der Jahre fand natürlicherweise ein Zerfall des Totholzes statt und es wurde notwendig die Insel wieder neu aufzubauen, damit sie ihre Funktion weiterhin erfüllen kann. Die Arbeiten hierfür wurden in der 34 KW vom Schwalmverband durchgeführt.