BA2 - Deichrückverlegung in der Schlüss

Wer in den letzten Wochen versucht hat zwischen Borner und Mühlrather Mühle an der Schwalm entlang zu spazieren wird schnell vor einer Wegesperrung gelandet sein. Der Grund hierfür sind die Arbeiten am 2. Bauabschnitt zur Deichrückverlegung in diesem Bereich.

Während Anfang des Jahres zunächst der Kern des neuen Deiches aufgebaut wurde, wurde in den letzten Wochen dieser endgültig fertiggestellt. Danach würde für die Schwalm ein "Initialgerinne" angelegt und im Anschluss der alte Deich bis ca. 10-20cm über dem Mittelwasserspiegel der Schwalm abgetragen. Bei Hochwasser steht der Schwalm die so zurückgewonnene Primäraue zu Verfügung in welcher sie sich weiter entwickeln kann.

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie im folgenden Artikel der Rheinischen Post:

RP 24_10_2022 "So sieht das neue Bett der Schwalm aus"

Webdesign: komadesign.de