Sie sind hier: Gewässer aktiv   →  gestalten   →  Ziegelweiher

Ziegelweiher

Da das Rückhaltevolumen des alten Ziegelweihers erschöpft war, wurden Maßnahmen zur Rückhaltung erforderlich. Diese kamen gleichzeitig Anwohnern sowie Tier- und Pflanzenwelt entgegen. 

Gewässer: Ziegelweiherfließ
Ausführung 1991

Das Projekt

Der Ziegelweiher in Erkelenz, ehemals als Sand- und Tongrube genutzt, diente Jahrzehnte als Rückhalte- und Versickerungsbecken. Aufgrund der intensiven baulichen Entwicklung und Expansion der Stadt mit der damit verbundenen Versiegelung offener Flächen war die Kapazität des Weihers bei Niederschlagsspitzen bald erschöpft. Zudem zwangen die verschärften gesetzlichen Grundlagen, sowohl in der Wassermengenbewirtschaftung als auch im Hinblick auf den Qualitätsstandard, zu einer Änderung des Entwässerungssystems. Immer wieder ist es in der Vergangenheit vorgekommen, dass aufgrund von Versickerungsverlusten und Verdunstung der Ziegelweiher ganz oder teilweise trocken gefallen ist. Die hierdurch frei zugängliche Schlammschicht stellte ein besonders hohes Gefahrenmoment dar. Auch dieses Problem konnte durch eine Entschlammung gelöst werden.

Der Weiher erhielt über den Ausbau des Ziegelweiherfließ einen Anschluss an den Beeckbach. Zwei neu angelegte Biotop­flächen im Ziegelweiherfließ bilden dabei zusätzlichen Retentions- und Lebensraum.

Das durch die Entschlammung entstandene Stauvolumen des Ziegelweihers beträgt ca. 40.000 m³, wovon etwa 10.000 m³ einen Dauerstau bilden, der mit dem nunmehr naturnahen Charakter eine städtische Parkanlage bereichert. Zur Sauerstoff­zuführung und gleichzeitig als optische Aufwertung für die vielen Spaziergänger wurde eine Wasserfontäne eingebaut. Die Betriebskosten hierfür werden von der Stadt Erkelenz getragen.

Ziele

Erfolge

Im Zusammenwirken mit 3 weiteren Hochwasserrückhaltebecken im Beeckbach-Einzugsgebiet und der naturnahen Gestaltung des Beeckbaches stellt der Ziegelweiher ein wirksames Element zur Reduzierung der Hochwasserabflüsse dar.

Die Röhrichte der Uferzonen und die mit standortgerechten Gehölzen bepflanzten Entwicklungsflächen bieten nicht nur der Bevölkerung innerhalb des eingebundenen Ziegelweiherparks ein abwechslungsreiches Landschaftsbild, sondern auch Tieren eine vielfältige Möglichkeit, neue Lebensräume zu besiedeln.

Durch Einbeziehen des Weges entlang des Ziegelweiherfließ als Retentionsraum konnte der Abfluss auch bei Niederschlagsspitzen gewährleistet werden.

 

zurück zur Projektübersicht

Webdesign: komadesign.de