Sie sind hier: Gewässer aktiv   →  gestalten   →  Vogelsrather Graben

Vogelsrather Graben

Bei Starkregenereignissen reicht die Aufnahmekapazität des Vogelsrather Grabens nicht aus, und es kommt zu Schäden in Amern im Bereich der Waldnieler Straße und der Dorfstraße. Eine naturnahe Umgestaltung des Grabens soll dieses Problem reduzieren.

Gewässer: Vogelsrather Graben
Ausführung  2006

Der Vogelsrather Graben ist ein Temporärgewässer, das nur bei Regenereignissen Wasser führt. Bei Starkregenereignissen sind allerdings in den vergangenen Jahren in Amern im Bereich der Waldnieler Straße sowie der Dorfstraße Schäden entstanden, da der Graben die Wassermassen nicht vollständig aufnehmen konnte. Durch Schaffung von zusätzlichem Rückhalteraum erhöhen sich das Gewässervolumen und die Speicherwirkung dieses Abschnittes. Ziel ist eine Verbesserung der Situation bei Starkregenereignissen und eine entsprechende Entlastung der Kanalisation in diesem Bereich. Zusätzlich soll der begradigte Graben durch eine naturnahe Gestaltung auch ökologisch an Bedeutung gewinnen. Die naturnahe Gestaltung erhöht die Strukturvielfalt und bietet Wasserorganismen zusätzlichen Lebensraum.

Von den Anliegern in das Gewässer hinein gebaute Zaunanlagen werden entfernt, da sie den geordneten Abfluss und die Gewässerunterhaltung behindern.

Bei der Umsetzung der Maßnahmen wird auf den Erhalt landschaftsprägender Bäume, wie z.B. Kopfweiden und Eschen, besonderen Wert gelegt. Da es sich bei den für die Aufweitung des Grabens betroffenen Grundstücken aus-schließlich um Gemeindebesitz handelt, konnten die Kosten für die Maßnahme minimiert werden.